Ponzu-Trüffel-Butterschaum
Ponzu-Trüffel-Butterschaum
Nachdem mich so viele den ersten Beitrag angesprochen haben, folgt heute der zweite Beitrag, wie ihr unser frisches und ohnehin superleckeres Sushi in eine Geschmacksexplosion verwandelt.
Was braucht ihr?
- eine oder viele Boxen mit frischen Maki (täglich in allen Truhen zu finden) Ich würde euch Maki mit Lachs oder Thunfisch empfehlen
- 125 ml trockenen Weißwein
- 1 bis zwei Lorbeerblätter
- 5 Pfefferkörner
- 50 ml Ponzu Sauce (in der Asia Abteilung in eurem Lieblingsmarkt, oder selbst herstellen aus Sake, Mirin, Sojasauce und Zitronen- oder Limettensaft)
- 1 EL Trüffelbutter bzw. Trüffelöl (ich empfehle die Butter)
- 250 g Butter
- Salz und Pfeffer zum abschmecken
Und so geht’s:
25 ml Weißwein mit den Pfefferkörnern und Lorbeerblatt in einen Topf geben und unter Hitze auf die Hälfte reduzieren. Anschließend nehmt ihr Lorbeerblatt und Pfefferkörner aus dem Topf, gebt die Ponzu Sauce und die Trüffelbutter hinzu und lasst das Ganze noch einmal unter umrühren aufkochen. Als nächstes schneidet ihr die Butter in kleine Würfel und mix sie unter die Sauce und schmeckt die Sauce mit Salz und Pfeffer ab.
Jetzt ist ein wenig Geduld gefragt… mit einem Stabmixer oder einem Handmixer schlagt ihr die Sauce jetzt zu lange, bis ein Schaum entsteht. Im letztes Schritt gebt ihr den Schaum über die angerichteten Maki und fertig ist eure selbstgezauberte Geschmacksexplosion.
Die restliche Butter könnt ihr übrigens im Kühlschrank aufbewahren und eine leckere Pasta damit zaubern!